@Weich-Ei: Du bist in einem der Bereiche Zubehör, Werkstatt/Tuning, Verkauf tätig. Stimmt das? Möglicherweise hat Dich mein Spruch von der "Krötenwanderung" erregt. Es war nicht meine Absicht, Dich oder andere zu provozieren. Sollte das der Fall sein, so verzeih mir das bitte.
@BlackStar: Du fährst eine 48 (Forty-Eight) - und gibst als Antwort 42 (Forty-Two). Falsche Maschine gewählt?
---
Ich habe den Thread gelesen und schreibe den Extrakt auf. Der Inhalt dieses Thread lässt sich folgendermaßen zusammenfassen:
- Eine Abstimmung (Mapping) am Serienmotorrad wird zu besserer Fahrbarkeit führen (mypower, fossy)
- Ein offener Luftfilter wirkt nach entsprechender Abstimmung (Mapping) ebenfalls Leistungsfördernd.
- Ein Euro4-zugelassener Zubehörauspuff ohne Klappensteuerung wirkt entweder Leistungsmindern oder bestenfalls identisch wie der Originale Auspuff.
- Die Aussagen zum Einfluss auf die Leistungssteigerung eines Euro4-zugelassenen Klappenauspuff bleiben vage und unklar. Einzig "Vinchi" berichtet, dass ein Klappenauspuff "wohl großen Einfluss auf Leistung, DrehMo, Laufkultur, Temperatur und Langlebigkeit eines Motors" hat.
Meine Annahme war und ist, dass ein Zubehör-(klappen)-Auspuff gegenüber dem Serienauspuff beim Leistungstuning keinen oder nur einen geringen Einfluss hat.
Zusammenfassend sehe ich meine Annahme weder bestätigt noch widerlegt. Ich kann mit der Info dennoch etwas anfangen. Dankeschön an alle, die Wissenswertes und Fachliches beigetragen haben.
---
Zum Abschluss 2 Diagramme, auf Di @Mulligan1 hingewiesen hat. (Danke dafür!)
Dynochart 1 - Milwaukee 8 "Serie" mit Serienmapping
Dynochart 2 - Milwaukee 8 "Serie" mit Tunermapping
Für mich ist das Thema abgeschlossen.
GvM